Über Uns
Das QM-Verbundsystem ist ein speziell auf die Herstellung und Handel von Futtermittel zugeschnittenes zentrales Qualitätsmanagement System. Denn ohne ein QM-System ist eine externe Zertifizierung (wie z.B. QS) nicht mehr möglich!
Die Anforderungen an ein QM-System werden immer komplexer und sind als klein- bis mittelständische Unternehmen kaum mehr alleine zu stemmen.
Je nach Zertifizierung und Größe des Unternehmens müssen 60 – 120 QM-Dokumentation eingeführt und gepflegt werden.
Wir bieten Ihnen ein vorgefertigtes QM-System an, das wir speziell auf Ihre individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse anpassen können. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einführung des QM-Systems vor Ort. Ein QM-System ist ein dynamischer Kontrollprozess im Betrieb, der auch gelebt werden muss. Wir begleiten Sie hierbei gerne und updaten ständig die QM-Dokumentationen, wenn gewünscht mit einem zentralen Dokumentenmanagement. Die jährlichen internen Audits führen wir vertrauensvoll durch und betreuen Sie gerne über das ganze Jahr.
Mit unserem QM-System verfolgen wir folgende Ziele:
Freie Sicht im Zertifizierungsdschungel! Für folgende Zertifizierungen bieten wir ein vorgegebenes QM-System mit Betreuung an. Je nach den individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse Ihres Unternehmens kann das QM-System für Sie modular aufgebaut und auch noch im Nachhinein erweitert werden.
Viele Unternehmen in der Landwirtschaft, Nahrungs- und Futtermittelbranchen stehen vor den gleichen Herausforderungen. Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement (QM) und an die Qualitätssicherung sind sehr groß, umfangreich und sehr unübersichtlich. Nur mit einem QM-System, ein HACCP-Konzept, regelmäßige interne Audits, interne Schulungen, etc. ist eine erfolgreiche QS-Zertifizierung möglich. Doch extra hierfür Personal einzustellen, ist oftmals überdimensioniert und zu teuer.
Deshalb haben sich viele Unternehmen aus der Futtermittelbranche zusammengeschlossen und die Aufgaben ausgelagert. Mittlerweile ist daraus ein zentrales QM-System entstanden, das die jeweiligen QM-Dokumentationen den teilnehmenden Unternehmen vorgibt. Der/die zentrale QualitätsmanagerIn unterstützt das Unternehmen bei der Umsetzung und kontrolliert (internes Audit), ob soweit die Anforderungen umgesetzt werden.